September032018
70 JAHRE FEUERWEHR FEITING 20:35 Uhr // BFV LEIBNITZ // Autor: HBI d.V. Herbert Putz
Mit einem Drei-Tage-Fest und einer Fahrzeugsegnung wurde das Jubiläum 70 Jahre Feuerwehr Feiting gefeiert. Ehrungen und Auszeichnungen für Feuerwehrkameraden.

Für drei Tage (31. Aug. bis 2. Sept. 2018) waren die offiziellen Feierlichkeiten rund um das Bestehen „70 Jahre Feuerwehr Feiting“ anberaumt. Der Höhepunkt war dann der Festakt mit der Segnung des neuen „Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) und eines Transportanhängers“ beim Feuerwehrhaus in Feiting (Gemeinde Allerheiligen bei Wildon).

EHRENGÄSTE
HBI Peter Rössler und sein Stellvertreter OBI DI Josef Stradner – Führungsoffiziere der 73 Mitglieder starken Feuerwehr – freuten sich, dass sich zahlreiche Persönlichkeiten die Zeit genommen hatten, um mit der Feuerwehr Feiting gemeinsam das Jubiläum mit der Fahrzeugsegnung zu feiern.  Mit besonderer Freude und einem herzlichen Grüß Gott wurde neben der Bevölkerung und den umliegenden Feuerwehren der Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Manfred Walch begrüßt. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz waren OBR Josef Krenn, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Andreas Kainz, ABI Bgm. Johann Hammer und ABI Dietmar Schmidt anwesend sowie von der Gemeinde Allerheiligen bei Wildon Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger mit zahlreichen Gemeinderäten.  Die musikalische Umrahmung des Festaktes nahm der Musikverein Allerheiligen bei Wildon vor.

NEUES MANNSCHAFTSTRANSPORTFAHRZEUG
Nach einem kurzen Rückblick auf den geschichtlichen Werdegang der Feuerwehr Feiting, berichtete HBI Rössler von der Planung und der Beschaffung des rund 50.000 Euro teuren neuen Einsatzfahrzeuges „MTF“ samt Transportanhänger. Der Kostenbeitrag der Feuerwehr beträgt 14.000 Euro. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug ist ein „VW Crafter“, ausgestattet mit neun Einzelsitzen und löst das in die Jahre gekommene, 1996 angekaufte alte Einsatzfahrzeug ab.

SCHLÜSSELÜBERGABE
Nach der Segnung durch Pfarrer Dechant Mag. Alois Stumpf erfolgte die Schlüsselübergabe und die offizielle in Indienststellung der neuen Feuerwehrinvestition. Im Anschluss folgten die Grußworte der Ehrengäste, die unisono ihren Dank für die ehrenamtlich geleitstete Arbeit aussprachen.

EHRUNGEN UND AUSZEICHNUNGEN
Im Zuge des Festaktes wurden zahlreiche Feuerwehrkameraden mit Auszeichnungen des Landes Steiermark und des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark geehrt. OBR Josef Krenn konnte im Rahmen dieser Veranstaltung die Kommandanten und -Stellvertreter der Feuerwehren des Abschnittes 2 – Stiefingtal die Ehrenurkunde aus Anlass der Wahlen in Kommandofunktionen des Landesfeuerwehrkommandos Steiermark überreichen.

Foto: HBI d. V. Herbert Putz, BFVLB

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der FF Feiting konnte die Wehr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug samt Anhänger in Betrieb nehmen

Segnung des neuen VW Crafter durch Pfarrer Dechant Mag. Alois Stumpf

Besuchen Sie uns auf facebook

 

 

FireGuide 2017

Österreichs größter
Feuerwehr-Marktplatz


Printausgabe

14. internationaler Frauentaler Herbstlauf!

7. Oktober 2018

weitere Infos

zur Anmeldung

BLAULICHT-Archiv

 

 

BLAULICHT online lesen:

Im Archiv finden Sie – bis auf die drei letzten Ausgaben – alle BL-Magazine bis 2013.

Grafik-Downloads

Foto-Download

Abo-Service

Abo gefällig?

Abonnieren Sie die größte
Fachzeitschrift für Brandschutz
und Feuerwehrtechnik

Abonnement bestellen...

Kontakt

Redaktion Blaulicht
Tel.: +43 316 - 69 63 90
Fax: +43 316 - 69 63 80

E-Mail-Redaktion:
redaktion@blaulicht.at

E-Mail-Werbung:
werbung@blaulicht.at

E-Mail-Abo:
aboservice@blaulicht.at