SCHON GEWUSST?

Warum verbietet ein furchtloser Kriegsherr offene Türen, warum überfällt ein Mann ohne finanzielle Not eine Bank, warum sind Möbelpacker akut Lungenkrebs gefährdet? Wo auch immer sich triviales, aber wissenschaftlich belegtes Wissen versteckt, „Blaulicht“ findet es.

Air to go
Atemluft aus der Atemluftflasche hat sich bekanntlich längst etabliert. Hingegen ist „Dosenluft“ weniger bekannt. Rund 23 Euro kosten im smoggetrübten China 160 Atemzüge saubere Erdatmosphäre aus der Sprühdose, die man aus Neuseeland exportiert. Inhaltsstoffe & Zutaten: ca. 78 Vol.-% Stickstoff (N2), 21 Vol.-% Sauerstoff (O2) sowie Spuren von Edelgasen und Kohlendioxid (CO2).

Ehekrise
Ein engagiertes Feuerwehrleben fordert jede Menge Freizeit und somit auch einen verständnisvollen Lebenspartner. Apropos Ehekrise: Lawrence Ripple überfiel eine Bank in Kansas City mit dem Vorsatz verhaftet zu werden. So musste er nicht mehr mit seiner Frau zusammenleben.

Überlebensregel
Der Mensch könnte drei Wochen ohne Essen, drei Tage ohne Trinken und drei Minuten ohne Sauerstoff überleben. Eine Faustregel, die sich nicht auf den Maulwurf anwenden lässt, denn dieser muss täglich die Hälfte seines Körpergewichtes an Nahrung aufnehmen – sonst stirbt er.

Bitte geschlossen halten!
Die Angst vor geöffneten Türen soll den Kaiser von Frankreich, Napoleon Bonaparte, geplagt haben. Audienzen, die in seine Gemächer wollten, mussten Türen einen Spalt öffnen, sich durchzwängen und danach sofort schließen. Heute wäre der phobische Korse wohl ein Verfechter des wichtigsten Gebotes betreffend Brandschutztüren: bitte geschlossen halten!

263
An Löschwasser fehlt es nicht in Hongkong. Die Metropole mit mehr als sieben Millionen Bewohnern wurde auf 263 Inseln Erbaut.

Wo Rauch ist, …
… sind auch Möbelpacker. Diese Berufsgruppe stellt den höchsten Anteil an Rauchern: 85,3 Prozent. Definitiv sicher ist, dass Kettenrauchen nicht gegen Eisenmangel hilft.

Quellen: iSTock/aluxum/shock77/ Andrew_Rybalko/alenaohneva; LJacques-Louis David; Unnützes Wissen – Wilhelm Heyne Verlag, München