11-2022-ModEX4

SIMULIERTES BEBEN

EU-KATASTROPHENSCHUTZÜBUNG MODEX

Vier Tage lang war das steirische Eisenerz Schauplatz der diesjährigen EU-Katastrophenschutzübung ModEX. Unter den 400 Teilnehmenden verschiedenster Einsatzorganisationen mehrerer EU-Länder nahm auch die FF Rankweil (Stützpunkt Gebäudeeinsturz)/SARUV (Search and Rescue Unit Vorarlberg) an der groß angelegten Erdbebenübung teil.

B

ereits zum zweiten Mal war Eisenerz vom 8. bis zum 11. September Austragungsort der EU-Katastrophenschutzübung ModEX, bei der Einsatzkräfte aus dem EU-Raum Hand in Hand für den Ernstfall üben. Unter den 400 Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren unter anderem polnische Rettungsteams samt Suchhunden angereist, Höhenrettungsteams aus Spanien und Slowenien, aber auch aus der Luft kam Unterstützung, und zwar mit dem Drohnen-Team aus Frankreich.

Bereits zum zweiten Mal war Eisenerz vom 8. bis zum 11. September Austragungsort der EU-Katastrophenschutzübung ModEX, bei der Einsatzkräfte aus dem EU-Raum Hand in Hand für den Ernstfall üben. Unter den 400 Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren unter anderem polnische Rettungsteams samt Suchhunden angereist, Höhenrettungsteams aus Spanien und Slowenien, aber auch aus der Luft kam Unterstützung, und zwar mit dem Drohnen-Team aus Frankreich. Übungsszenarien, die wichtig und richtig sind, denn seit der Einführung des EU-Katastrophenschutzmechanismus (European Civil Protection Mechanism) im Oktober 2001 musste bereits über 300-mal national sowie international Hilfe angefordert werden. Um für künftige Einsätze dieser Art gerüstet zu sein, war Annahme dieser groß angelegten Übung im September: Ein schweres Erdbeben in der Obersteiermark. Über den europäischen Katastrophenschutzmechanismus wurde um Unterstützung für Such- und Rettungseinsätze angesucht. Aufgabe der entsandten Teams war es, Verschüttete aus Gebäuden und Parkhäusern zu bergen sowie nach vermissten Personen in einer Höhle zu suchen. Dem nicht genug, verschlimmerte ein fiktives Nachbeben die Lage, während die Kräfte vor Ort die verschiedensten Szenarien abarbeiteten. Die FF Rankweil (Stützpunkt Gebäudeeinsturz)/SARUV (Search and Rescue Unit Vorarlberg) war vor Ort und berichtet von ihrem Einsatz.

Übungsszenarien, die wichtig und richtig sind, denn seit der Einführung des EU-Katastrophenschutzmechanismus (European Civil Protection Mechanism) im Oktober 2001 musste bereits über 300-mal national sowie international Hilfe angefordert werden. Um für künftige Einsätze dieser Art gerüstet zu sein, war Annahme dieser groß angelegten Übung im September: Ein schweres Erdbeben in der Obersteiermark. Über den europäischen Katastrophenschutzmechanismus wurde um Unterstützung für Such- und Rettungseinsätze angesucht. Aufgabe der entsandten Teams war es, Verschüttete aus Gebäuden und Parkhäusern zu bergen sowie nach vermissten Personen in einer Höhle zu suchen. Dem nicht genug, verschlimmerte ein fiktives Nachbeben die Lage, während die Kräfte vor Ort die verschiedensten Szenarien abarbeiteten. Die FF Rankweil (Stützpunkt Gebäudeeinsturz)/SARUV (Search and Rescue Unit Vorarlberg) war vor Ort und berichtet von ihrem Einsatz.

 

7. September: Vorbereitung, Mobilisierung, Anreise
Am Vortag der eigentlichen Übung erfolgt die Mobilisierung der Einsatzmannschaft Rankweil, das gesamte Equipment wird in die Fahrzeuge verladen und die Verpflegung für die kommenden vier Tage besorgt. Die Mannschaft tritt die Reise in das 553 Kilometer entfernte Eisenerz an.

8. September: Beginn der Übung
Startschuss der Übung ist der fiktive Grenzübertritt in das vom Erdbeben betroffene Einsatzgebiet um 13.00 Uhr. Nachdem alle Formalitäten abgeklärt sind, wird die Base of Operations (BoO), also das Basislager, aufgebaut. Von dieser Stelle aus werden alle Einsatzstellen angefahren, das Equipment zwischengelagert und für den Einsatz abgerufen. Hier ruht sich die Mannschaft aus und sammelt neue Kraft für den kommenden Einsatz. Die Teamleader werden zur ersten Einsatzstelle beordert, wo sie die Schadenslage erkunden. Noch in der Nacht wird mit der Suche nach Verschütteten begonnen. Um etwa 4.00 Uhr ist die Schadenslage abgeschlossen, die in die Hände des USAR-­Teams aus Polen übergeben werden kann.

9. September: Vermisste retten.
Nach nur drei Stunden Schlaf geht es für das Team der FF Rankweil um 7.00 Uhr bereits in den nächsten Einsatz: Gemeinsam mit dem polnischen Team sucht man mit den Rettungshunden sowie akustischer und optischer Ortung die Schadenslagen ab. Mit hydraulischen Sägen und Schremmhammern gelingt es, zwei vermisste Personen zu retten. Um 17. 00 Uhr beenden die Kräfte für diesen Tag ihren Einsatz.

10. September: Letzter Tag und Einsatzende
Ehe es für die Einsatzmannschaft am letzten Tag der Ausbildungseinheit in den Einsatz geht, setzt man sich um 5.00 Uhr bei einem gemeinsamen Frühstück zusammen. Eine Stärkung, die es brauchen wird, denn an diesem Tag wird das Team vor verschiedenste Herausforderungen gestellt: Beim Zugang zur Einsatzstelle müssen Kernbohrungen für Suchlöcher in die Betonwände vorgenommen werden, nur so können die Hohlräume mit der Suchkamera dahinter inspiziert werden. In Zusammenarbeit mit dem USAR-Team aus Polen sowie dem Höhenrettungsteam aus Slowenien gelingt es der Tiroler Mannschaft, die eingeschlossene Schulklasse zu lokalisieren. Über eine Seilrutsche und den Schacht rettet man die Kinder aus ihrer Notlage und übergibt sie an die lokalen Einsatzkräfte. Gegen 13.00 Uhr ist die EU-Katastrophenschutzübung ModEX 2022 beendet, und alle Teams kehren in das Basiscamp zurück. Das Versorgen der Geräte, das Aufrüsten des Equipments und die Vorbereitung auf die Heimfahrt markieren das Ende der „Arbeit“, nun kann zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Am Abend sitzen alle beteiligten Teams aus Spanien, Slowenien, Polen und Frankreich beisammen, das Netzwerk der europäischen Zusammenarbeit wird so auch auf persönlicher Ebene noch tiefer verknüpft.

Anführungszeichen

Fazit FF Rankweil: Die Übung hat wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig es für die Herausforderungen der Zukunft ist, gemeinsam im Sinne des europäischen Gedankens zu agieren und zu leben!

Previous slide
Next slide

Fotos: FF Rankweil, Dietmar Mathis; Quelle: Daniel Lampert/FF Rankweil, Land Steiermark

FACHBERICHTE
AUS DEN AUSGABEN

In der Falle

Seit dem 22. Februar 2024 hat sich Valencia in die Weltannalen der dramatischsten Hochhausbrände eingetragen: Zehn Tote und 15 Verletzte waren zu beklagen!

Ausgabe 3/2024

DOPPELTE (LÖSCH-)POWER

Löschpower erhöht: Die FF Spittal an der Drau bekommt jetzt Unterstützung von einem schlagkräftigen Duo: zwei baugleichen TLFA 4000.

Ausgabe 5/2023

ALLROUNDER

Der Beschaffungsprozess ist abgeschlossen: Die FF St. Michael i. O. präsentiert die Erweiterung ihres Fuhrparks, ein HLF 3 Tunnel 2000/200.

Ausgabe 2/2023

OH, DU FEURIGE

Weihnachten ist Feuerwehr die einsatzreichste Zeit des Jahres: Mehr als die Hälfte aller Brände entstehen in den besinnlichen Wintermonaten.

Ausgabe 12/2022

SIMULIERTES BEBEN

Das steirische Eisenerz war Schauplatz der ModEX. 400 Einsatzkräfte rückten zum simulierten Ernstfall, ein Erdbeben, aus.

Ausgabe 11/2022

HIGH-TECH VS. NATURGEWALT

Waldbrände mit modernsten technischen Mitteln bekämpfen stand auf der Interschutz 2022 im Fokus.

Ausgabe 11/2022

MAN@FIRE

Im Waldbrandeinsatz kämpft Markus Stengele nicht nur gegen offensichtliche Flammen – auch unsichtbare Gefahren stellen sich ihm in den Weg

Ausgabe 10/2022

AUFZUGSNOTBEFREIUNG

Bei der Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen dienen die Feuerwehren oft als „Hausmeister der Nation“. Spannungen zwischen Wehren und Unternehmen.

Ausgabe 5/2022

ALARM IM WERK

Ob menschliches Versagen oder unglückliche Umstände zum Feuer führen: Wenn es in Industriebetrieben einmal zu brennen beginnt, dann richtig

Ausgabe 5/2022

DIE HÖLLE AUF ERDEN

In der Wüste Karakum lodert ein Krater, der Tausende Touristen anlockt. Zum „Dauerbrenner“ wurde die Attraktion durch eine Fehleinschätzung – mit Folgen.

Ausgabe 4/2022

SPORTVERSTÄNDNIS:
FIT FÜR DEN EINSATZ

Körperliche Fitness und Stressbewältigung durch entsprechende Maßnahmen sichern die Einsatzleistung.

Ausgabe 3/2022

BRANDRAUCH TÖTET

New York: Brandrauch breitest sich über Stiegenhäuser aus und versperrt Fluchtwege – 17 Tote. Sind solche Ereignisse auch auf Europa übertragbar?

Ausgabe 2/2022

ANGRIFFE AUF KRITISCHE INFRASTRUKTUREN

Digitale Angriffe können das hochkomplexe Versorgungsnetz aushebeln – und die Gesellschaft gefährden!

Ausgabe 1/2022

EINE AUSSTERBENDE SPEZIES?

Betriebsbrandschutz und der Trend zum Outsourcen: Wird die „klassische Betriebsfeuerwehr nun zur aussterbenden Spezies?

Ausgabe 12/2021

MEHRERE GROSSBRÄNDE

Der Feuerreigen reichte vom Industriebrand, dem Brand eines Alpengasthofes bis zu einem spektakulären Einsatz in der Grazer Innenstadt.

Ausgabe 11/2021

AVL STINGRAY ONE

Batteriebrände, die bei Unfällen, beim Laden oder bei anderen Zwischenfällen entstehen können, lassen sich mit dem AVL STINGRAY ONE wirksam bekämpfen.

Ausgabe 11/2021

EINSATZBEKLEIDUNG BRAUCHT PFLEGE

Gut gepflegte Schutzausrüstung garantiert auch im Ernstfall Schutz. Teil 2: Kontrolle, Trocknung, Lagerung und Imprägnierung.

Ausgabe 10/2021

EINSATZBEKLEIDUNG BRAUCHT PFLEGE

Nur eine gut gepflegte Schutzausrüstung garantiert im Ernstfall einen optimalen Schutz.Teil 1: Einsatzhygiene

Ausgabe 9/2021

BRÄNDE VON E-FAHRZEUGEN

Das Brandverhalten von E-Fahrzeugen wird breit diskutiert. Ernstfälle in unterirdischen Verkehrsanlagen bedürfen dabei einer detaillierten Betrachtung.

Ausgabe 8/2021

SCHWEISS: IM KAMPF GEGEN DIE ÜBERHITZUNG

Könnte ein Feuerwehrmann im Einsatz nicht schwitzen, wäre sein Leben in Gefahr, die im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann.

Ausgabe 8/2021

BRÄNDE IN RECYCLINGANLAGEN

In Recyclinganlagen kommt es in den letzten Jahren zu einem signifikanten Anstieg von Brandereignissen.

Ausgabe 7/2021

MEIN ELTERNHAUS BRENNT

Brandalarm! Keine unbekannte Situation für den erfahrenen Feuerwehrmann Manuel Galler. Doch es ist sein Elternhaus, das in Flammen steht.

Ausgabe 7/2021